Die Entwicklung von der Industrialisierung zum Hyperloop.
Der Umschau-Beitrag des MDR zeigt die Entwicklung der Rohrpost von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu den heutigen Rohrpostanwendungen und gibt einen Ausblick wie die Weiterentwicklung dieser Technologie den Güter- und Personentransport in der Zukunft revolutionieren könnte.
Wie der sichere Bargeldabtransport an Kassenstationen oder der effektive und schnelle Transport von Blutkonserven und Proben in Krankenhäusern funktioniert, wird am Beispiel unserer Kundeninstallationen in Rostock anschaulich erklärt.
Im Universitätsklinikum in Rostock werden teilweise 40 Sendungen gleichzeitig und bis zu 1200 Sendungen täglich per Rohrpost verschickt und über unsere Systeme überwacht. Ebenfalls in Rostock wird die Rohrpost auch genutzt, um das Bargeld an den Mautstationen des Warnowtunnels sicher und schnell von den Kassen abzutransportieren.
Die Idee, Menschen in Röhren zu transportieren, gab es bereits Mitte des 19. Jahrhunderts und wurde nun 2020 in den USA erstmals in einem Testversuch umgesetzt.
Inzwischen arbeiten weltweit mehrere Start-ups und Universitäten an der Weiterentwicklung dieser Idee, die den Personen- und Gütertransport erheblich beschleunigen könnte.